Beiträge in peer-reviewten Journals, Sammelbändern und Büchern

 

Deutscher, V. & Winther, E. (2017, in Druck). Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen: Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. In D. B. Maehler, A. Shajek & H. Ulrich Brinkmann (Hrsg.), Handbuch Diagnostische Verfahren für Migrantinnen und Migranten. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Deutscher, V. & Winther, E. (2017). Instructional Sensitivity in Vocational Education. Learning and Instruction. Online First, 1-13, Download unter ac.els-cdn.com/S0959475216302274/1-s2.0-S0959475216302274-main.pdf

Klotz, V. K., Rausch, A., Geigle, S. & Seifried, J. (2017). Ausbildungsqualität – Theoretische Modellierung und Analyse ausgewählter Befragungsinstrumente. In S. Matthäus, C. Aprea, D. Ifenthaler & J. Seifried (Hrsg.). Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und Lernen. Digitale Festschrift für Hermann G. Ebner. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (bwp@) Profil 5 (http://www.bwpat.de/profil-5). Download unter http://www.bwpat.de/profil5/klotz_etal_profil5.pdf

Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V., & Schrader, J. (2017). Pädagogisches-psychologisches Wissen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 165-200.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2017). On improving current assessment practices –
Competence measurement in the domain of business and commerce. In D. Leutner, J.
Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education: Research,
Models and Instruments
(S. 221-243). Heidelberg: Springer.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Kompetenzorientierte Assessments in der beruflichen Bildung – Zur Grundlegung eines kompetenzorientierten Prüfungswesens. In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf: Eine Analyse für die kaufmännische Domäne. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(4), 765-782.

Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. & Klotz, V.K. (2016). Facing commercial competence: Modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. In E. Wuttke, S. Schumann & J. Seifried (Hrsg.), Economic competence and financial literacy of young adults Status and challenges (pp. 149-164), Opladen: Barbara Budrich.

Winther, E. & Klotz, V.K. (2016). Berufliche Kompetenzniveaumodellierung – Eine Blaupause für die kaufmännische Domäne. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 131-146.

Klotz, V.K., Winther, E. & Festner, D. (2015). Modeling the development of vocational competence: A psychometric model for economic domains. Vocations & Learning, 8(3), 247-268.

Winther, E., Klotz, V.K. & Sangmeister, J. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung – Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. Handreichung für das berufliche Prüfungswesen. DIE: Bonn.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2015). Kaufmännische Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde einer pseudolängsschnittlichen Studie. Empirische Pädagogik, 29(1), 61-83.

Klotz, V.K., Billett, S. & Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence: formation and relevance of vocational identity for vocational educational training. Empirical Research in Vocational
Education and Training
, 6(6), 1-20.

Winther, E. & Klotz, V.K. (2014). Spezifika der beruflichen Kompetenzdiagnostik – Inhalte und Methodologie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 9-32.

Winther, E. & Klotz, V.K. (2013). Measurement of vocational competences: an analysis of the structure and reliability of current assessment practices in economic domains. Empirical Research in
Vocational Education and Training
, 5(2), 1-12.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Kompetenzmessung in der kaufmännischen Berufsausbildung: Zwischen Prozessorientierung und Fachbezug. Eine Analyse der aktuellen Prüfungspraxis.
Betriebs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@), 22(8), 1-16.

 

 

Praxisorientierte Publikationen

 

Klotz, V.K. & Winther, E. (2016, angenommen). Kompetenzorientierte Assessments in der beruflichen Bildung – Zur Grundlegung eines kompetenzorientierten Prüfungswesens. In Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB), Bildungsstandards und Kompetenzorientierung: Herausforderungen und Perspektiven der Bildungs- und Berufsbildungsforschung.

Winther, E., Klotz, V.K. & Sangmeister, J. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung – Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. Handreichung für das berufliche Prüfungswesen. DIE: Bonn.

 

 

Forschungs- und Praxisvorträge

 

Findeisen, S., Klotz, V.K. & Seifried, J. (2017). Entwicklung der Erklärfähigkeit im Studium der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.

Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2017). Motivationale Aspekte in technologiebasierten Assessments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.

Klotz, V.K. & Winther, E. & Sangmeister, J. (2017). Instructional Sensitivity: Impacts and perspectives for vocational assessments (and education). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 28. August – 02. September, Tampere, Finland.

Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2017). Unterscheidet sich die Struktur des pädagogisch-psychologisches Wissens von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung sowie deren Antwortverhalten? Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12.–15. März, Heidelberg.

Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2016). Regarding the Validity of Competence Based Assessments – Conceptualizations and Examples of Application. International Conference on Competence Theory, Research and Practice, 19.–21. October, Wageningen, Netherlands.

Klotz, V.K. (2016). Instructional sensitivity in vocational education. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 28.–30. September, Mannheim.

Klotz, V.K., Winther, E. & Sangmeister, J. (2016). Was macht berufliche (Test)Aufgaben schwierig? Lernpsychologische versus fachdidaktische Erklärungsansätze. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 12.–14. September, Hamburg.

Sangmeister, J., Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Validating vocational assessments via Differential Item Functioning (DIF). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 24.–26. August, Regensburg.

Klotz, V.K. (2016). Einführung in die berufliche Kompetenzdiagnostik. Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 04. Mai, Kiel.

Klotz, V.K. (2016). Assessment of teacher perceptions via Eye-Tracking. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 13.–14. April, Berlin.

Klotz, V.K., Winther, E., Marx, C., Goeze, A., Fischer, C. & Sangmeister, J. (2016). Identifying instructional sensitivity of vocational competences via competence-based assessments, American Educational Research Association (AERA), 8.–12. April, Washington, USA.

Goeze, A., Voss, T. & Klotz, V. (2016). Symposium „Struktur, Entwicklung und Bedeutung des pädagogischen Wissens bei Lehrkräften aus unterschiedlichen Bildungsbereichen“. Symposium auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.

Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2016). Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.

Marx, C., Goeze, A., Klotz, V., Schrader, J., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. (2016). Die Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens. Wissenschaftscampus, 11. März, Tübingen.

Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2016). Testformate im Vergleich: Papierbasierte vs. computerbasierte Aufgaben zur Messung kaufmännischer Kompetenz, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.

Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Marx, C., Zieher, K., Klotz, V., Schrader, J. (2015). ThinK: Ein Forschungsvorhaben zur Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Expertenrunde / Invited talk / Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Prof. Dr. Detlev Leutner, Essen, Deutschland.

Marx, C., Goeze, A., Klotz, V.K., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. & Schrader, J. (2015). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Videobasierte Lehr-Lernforschung“ (ZfE-Forum), 4. Dezember, Hamburg.

Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzen und Arbeitsmarktintegration – Adaption der ASCOT-Instrumente Zur Erfassung beruflicher Kompetenzen bei Flüchtlingen, Jahreskonferenz und BarCamp „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen der IHK Allianz für Fachkräfte, 10. November, Nürnberg.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2015). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde eines pseudo-längsschnittlichen Designs, Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),
21.–23. September, Göttingen.
 

Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Modellierung von Kompetenzen im kaufmännischen Bereich der Berufsbildung (Industriekaufleute), Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 7.–9. September, Zürich, Schweiz.

Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. & Klotz, V.K. (2015). Vocational competencies made visible – Measuring tomorrow’s potential at the workplace, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.–29. August, Limassol, Zypern.

Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz(-entwicklung). Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, 10. April, Paderborn.

Klotz, V.K., Winther, E., Festner, D. & Sangmeister, J. (2015). Towards Competence Development: Empirical Evidence for a Compensatory Function of Initial VET
and the Power of Workplace Instruction, American Educational Research Association (AERA), 16.–20.
April, Chicago, USA.

Klotz, V.K. & Winther (2014). Der Unterschied liegt im Tun: Tests zur Abbildung kaufmännischer Kompetenz, Beirat AkA der Industrie- und Handelskammer (IHK), 16. November, Nürnberg.

Klotz, V.K., Festner, D. & Winther, E. (2014). The development of vocational competence – A psychometric model for the commercial sector, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.–29. August, Oslo, Norwegen.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence: A matter of vocational identity? – Formation and relevance of vocational identity for vocational educational training, American Educational Research Association (AERA), 3.–7. April, Philadelphia, USA.

Klotz, V.K. (2014). Was macht berufliche Testaufgaben schwierig? – Generierung eines kaufmännischen Kompetenzniveaumodells aus Perspektive von Experten und Lernenden, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.–5. März, Frankfurt.

Winther, E. & Klotz, V.K. (2013). Zeit, dass sich was dreht: Implikationen aus der beruflichen Kompetenzforschung für die Didaktik. Bildungspolitisches Forum „Vermessung von Kompetenzen“ des DFG-Schwerpunktprogrammes „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“, 8. Oktober, Frankfurt.

Klotz, V.K. (2013). Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 19. September, Bielefeld.

Klotz, V.K. (2013). Arbeitsstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 26. September, Bielefeld.

Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2013). Thinking about measurement, European Conference on Educational Research (ECER), 10.–13. September, Istanbul, Türkei.

Klotz, V.K. (2012). Handlungsorientiertes Prüfen. Konstruktion authentischer Geschäftsprozesse und Beurteilung der Aufgabenschwierigkeit. Praxisworkshop für berufliche Testkonstruktion bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), 21. November, Esslingen. 

Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Assessing professional competency in Germany – Lessons learned and attempts for a longitudinal analysis of professional competency development. Association for Educational Assessment Annual Conference (AEA), 8.–10. November, Berlin.

Klotz, V.K. (2012). Messung beruflicher Identität und ihrer Einflussfaktoren in kaufmännischen Ausbildungsberufen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 24.–26. September, Paderborn.

Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). How to measure professional competency: An analysis of current assessment practices in commercial VET programs, European Conference on Educational Research (ECER), 18.–21. September, Cadiz, Spanien.